Mittwoch, 6. November 2013

Lieblingsrezepte #1 | Spaghetti Carbonara

Einfach kann doch manchmal so lecker sein... wie z.B. bei Spaghetti Carbonara. Die habe ich früher eigentlich nie gegessen, weil ich die einmal probiert hatte und da haben sie geschmeckt wie Spaghetti mit Rührei.

Dann habe ich aber vor einiger Zeit ein Rezept gefunden, das so einfach ist, aber gleichzeitig soooo gut schmeckt, daß ich Euch das nicht vorenthalten möchte, lach!

Wollt Ihr erstmal den Schnelldurchgang?

20131106-132533.jpg
20131106-132541.jpg20131106-132549.jpg20131106-132556.jpgAlso...

1. Für zwei bis drei Personen etwa 125 - 150 g Speck (ich habe diesmal Katenschinken benutzt, Frühstücksbacon find ich aber eigentlich noch besser) in 1 EL Olivenöl braten. Ich habe hier noch zwei Knoblauchzehen dazu gegeben, einfach grob auseinander geschnitten, da ich sie nur für den Geschmack mit im Öl gebraten habe - kann man natürlich aber auch kleingeschnitten oder gepresst dazu geben.

2. Käse reiben... hier habe ich einen italienischen Hartkäse verwendet, normalerweise nehme ich einen festen Pecorino und Parmesan, etwa zu gleichen Teilen (insgesamt etwa 60 - 80 g).

3. Außerdem 3 Eier trennen und das Eigelb mit dem Käse und dem Speck mischen (das Eiweiß wird nicht benötigt). Gewürzt wird nur mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer, da der Käse und Speck schon genügend Würze mitbringen.

4. Währenddessen kann man schon mal einen großen Topf Spaghetti kochen, für uns drei habe ich 300 g Nudeln genommen. Kurz bevor die Nudeln al dente sind (für mich gibt es übrigens nichts schlimmeres als zu weiche Nudeln) nehme ich einen Schöpflöffel Kochwasser und verrühre das mit der Ei-Käse-Mischung. Dann die Nudeln abgießen, zurück in den Kochtopf und gut mit der Soße mischen - ich lasse den Topf dann noch auf der heißen Herdplatte stehen, und mische das Ganze immer wieder durch, damit das rohe Ei gar wird (wenn man ganz ganz frische Eier hat könnte man die auch nur mit den heißen Nudeln mischen, aber da trau ich mich immer nicht so ganz).

4. Essen! Guten Appetit!

20131106-150405.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen