Dienstag, 22. Oktober 2013

Halloween - ja oder nein?

Halloween! Wie lang gibts das eigentlich schon bei uns? Noch nicht so arg lang, oder? Also, ich bin mir ziemlich sicher, daß in meiner Kindheit und Jugend - ich bin Jahrgang 1978 - noch niemand davon gesprochen hat, das muß also definitiv irgendwann später aufgekommen sein.

Im Grunde mag ich Halloween, geschmückte Häuser, geschnitzte Kürbisse, die verrücktesten Kostüme, das schau ich mir alles sehr gern an. So ein bißchen hab ich auch das Gefühl, das hält in den Geschäften Weihnachten ein kleines bißchen zurück, zumindest mal was die Deko angeht.

Allerdings muß ich auch zugeben, daß man bei uns nicht viel von Halloween sieht, was vor allem daran liegt, daß ich eh schon nicht so die Deko-Begabteste bin (was bewunder ich Leute denen das geradezu leicht von der Hand geht) und es meistens einfach verpasse das rechtzeitig in Angriff zu nehmen. Und dann ist schon wieder der 22.10. und es ist schon fast wieder zu spät!

Dabei war ich dieses Jahr eigentlich rechtzeitig (um nicht zu sagen, zu früh!!) dabei, nämlich mit meinem ersten selbstgeschnitzten Kürbis nebst zum ersten Mal gekochter und gegessener Kürbissuppe, welche übrigens sehr lecker war, nach diesem Rezept, etwas abgewandelt mit weniger Knoblauch, mehr Kürbis und Brühe und mit normaler Sahne.

Ja, der geschnitzte Kürbis, für den war es wohl etwas zu früh... ich hatte ja wie erwähnt noch keinerlei Erfahrung mit frischem Kürbis und so machten wir uns schon vor gut zwei Wochen ans Werk. Emilia durfte sich aus dem Internet ein Kürbis-Gesicht als Vorlage aussuchen und los gings ans Schnitzen!


20131022-181843.jpg

20131022-181904.jpg


20131022-182148.jpgOhne mich selbst loben zu wollen (nun gut... ein bißchen vielleicht...) fand ich ihn echt gut gelungen. So hat mein Mann dann auch nicht schlecht gestaunt, als er beim Heimkommen von diesem leuchtenden Gesicht empfangen wurde.


20131022-185135.jpg
Emilia war ebenfalls total begeistert von unserem (nicht ganz so) gruseligen Kürbisgesicht.

Tja, leider war die Freude schon nach wenigen Tagen vorbei, so etwa 3-4 würd ich sagen, als ich die ersten Schimmelspuren im Kürbis entdeckte, nochmal 2 Tage später wars endgültig vorbei und unser (Vor-)Halloween-Kürbis musste sich verabschieden. Ich hab dann mal ein bißchen im Internet recherchiert um herauszufinden ob man das Leben eines ausgehöhlten Kürbis irgendwie verlängern kann, aber Tipps wie Haarspray oder Vaseline scheinen, wenn man den Erfahrungen Glauben schenkt, auch nicht zu funktionieren. Also werden wir uns einfach nächste Woche nochmal an die Arbeit machen damit wir dann am 31.10. eine frische Kürbis-Fratze vor die Tür stellen können - oder ich hol einfach den Ton-Deko-Kürbis aus dem Keller?!?

Viele Grüße
Eure Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen